Neue Klänge auch online auf der Tonhalle-Website

Während die Tonhalle Zürich selber in ihr neues, vorläufiges Zuhause im Maag-Areal umgezogen ist, wurde die Website durch die Internetagentur update AG komplett überarbeitet und präsentiert sich pünktlich zum Saisonbeginn im neuen Licht.

Bis im Sommer 2020 spielt das Tonhalle-Orchester Zürich in der Maag EventHall, in die ein Konzertsaal aus Holz eingebaut wurde. In dieser Zeit wird die Tonhalle und das Kongresshaus saniert. Auch online wurde dies entsprechend umgesetzt, mit dem Aufbau einer komplett neuen Website für die Tonhalle Maag (www.tonhalle-maag.ch) sowie einem Redesign der aktuellen Tonhalle Website (www.tonhalle-orchester.ch).

Die neue Seite wurde von Made Identity gestaltet und durch die Zürcher Internetagentur update AG technisch umgesetzt. Das schlichte und grosszügige Design soll den Zugang zu den Veranstaltungen und Informationen einfach und klar ermöglichen und dies auf allen Geräten. 

Für den technischen Unterbau der neuen Website wurde das Content Management Framework «Processwire» eingesetzt, dass den Verantwortlichen der Tonhalle eine einfache Pflege der umfangreichen Inhalte bietet. Die im internen System «OPAS» gepflegten Veranstaltungs- und Künstlerinformationen werden zudem täglich automatisiert in die Website importiert, wo sie wiederum für den Output in die Kulturwebsite www.kulturzueri.ch benutzt werden.


Kompetenzen

Responsive Design CMS


Kunde

Tonhalle-Orchester Zürich