update AG | Werbeplattform für alle azMedien-Kanäle

Werbeplattform für alle azMedien-Kanäle

19.06.2017Nach dem Neuaufbau der Werbeplattform azwerbung.ch präsentiert die AZ Medien AG sein ganzes Medienangebot von Print bis TV in einer Website. Nebst Mediadaten und Tarifen finden Mediaschaffende auch weiterführende Informationen zu Sonderangeboten, Marken und Dienstleistungen. Konzipiert und realisiert wurde die Site durch die Zürcher Medienagentur update AG.

Von der «az Aargauerzeitung» über «Annemarie Wildeisens Kochen», diversen Fachmagazinen und Regionalanzeiger bis zu «Radio Argovia» und «Telezüri»: Das Produkteportfolio der AZ Medien AG ist ebenso umfangreich wie facettenreich – und für Werbetreibende und Mediaschaffende war es nicht immer einfach, Informationen und Konditionen zu den einzelnen Produkten zusammenzutragen.

Das ist nun anders. Auf azwerbung.ch bieten AZ Medien dem Werbemarkt erstmalig eine digitale Plattform, auf der das gesamte Werbeangebot des Verlags gebündelt präsentiert wird. Die Webseite zielt auf eine konvergente und crossmediale Angebotsgestaltung hin und erlaubt Mediaschaffenden durch die Möglichkeit, mittels Mediengattung oder Werbeträger auf das gewünschte Angebot zuzugreifen, das gesamte Angebot der AZ Medien überblicken und kombinieren zu können.

Mit der Konzeption und Realisation der neuen Werbeplattform hat AZ Medien AG die Zürcher Internet- und Medienagentur update AG beauftragt, die den Aargauer Verlag seit Jahren bei seinen Onlineaktivitäten unterstützt. Grösste Herausforderung für alle Beteiligte war die Ausarbeitung einer Navigations- und Sitestruktur, welche einerseits der Vielfalt der AZ Medien-Markenwelt gerecht wird und anderseits die fast 50 unterschiedlichen Medienprodukte aus sieben verschiedenen Bereichen einheitlich und transparent erschliesst.

Um dies zu erreichen, war es unumgänglich, auch während der Programmierung und sogar kurz vor dem Going Online Teile der Site umzubauen. Dank der Flexibilität des Content Management Framework Processwire war dies ohne signifikante Projektverzögerungen und Zusatzkosten möglich.