
Die digitale Offensive der VSAO Sektion Bern wurde Anfang 2017 mit einem neuen Kommunikationskonzept gestartet, das nebst der Modernisierung der alten Website die Nutzung von Social Media-Kanälen postulierte. Bei der Umsetzung der neuen Strategie stand dem Spitalärzteverband die Zürcher Internet- und Medienagentur update AG zur Seite.
Technischer Unterbau der Website ist die Verbandslösung «verbands.net» von update AG auf Basis des Content Management Frameworks «Processwire». Nebst dem Grundmodul mit responsivem Standard-Layout kommen das «Kommunikations»-Modul für den Versand von Newslettern über Mailchimp sowie das «Intranet»-Modul für passwortgeschützte Mitglieder- und Vorstandsbereiche zum Einsatz.
Der Aufbau der neuen Facebook-Seite sowie die Optimierung des bestehenden YouTube-Kanals des Spitalärzteverband erfolgte durch update AG. Dank allgemeinen Anleitungen und spezifischem Support sind die VSAO-Verantwortlichen nun in der Lage, diese Social Media-Kanäle selbständig für die Verbandskommunikation zu nutzen.