update AG | aids.ch: Entschlackungskur und Systemumbau zum Welt-Aids-Tag

aids.ch: Entschlackungskur und Systemumbau zum Welt-Aids-Tag

aids.ch: Entschlackungskur und Systemumbau zum Welt-Aids-Tag
28.11.2019Dass weniger mehr sein kann, beweist die neue Website der Aids-Hilfe Schweiz. Das schlichte, zeitgemässe Design führt die User intuitiv durch das reduzierte, aber weiterhin umfassende Online-Angebot der Anlaufstelle für HIV/Aids-Betroffene. Realisiert wurde der dritte umfassende Relaunch von aids.ch wiederum durch update AG, neu auf Basis der Komplettlösung «verbands.net».

Oft sind Besucher und Besucherinnen einer Website vom immensen Angebot überfordert. So auch bei aids.ch, dem Informations- und Ratgeber-Portal der Aids-Hilfe Schweiz (AHS) für HIV/Aids-Betroffene, das nach 13 Jahren Betrieb und kontinuierlichem Ausbau sowohl in die Breite als auch Tiefe gewachsen ist. Im Rahmen des Projekts «Relaunch 2019», das pünktlich zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember online gegangen ist, wurden Design, Struktur und Inhalte der Website gründlich überarbeitet und reduziert. Und trotzdem finden Rat- und Informationssuchende weiterhin in vier Sprachen alle relevanten Informationen zu HIV/Aids und weiteren sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten.

Nebst der Strukturbereinigung und der Implementierung eines zeitgemässen und selbstverständlich responsiven Designs, das dem Motto «Form follows function» verpflichtet ist, stand der Aufbau einer zentralen, umfassenden Adress-Datenbank im Fokus des Relaunches. Diese listet nebst den regionalen Fachstellen der Aids-Hilfe Schweiz alle Beratungs-, Test- und Behandlungszentren der Schweiz sowie interessante und hilfreiche Links zum Thema. Die Adressen können individuell nach Kategorien gefiltert werden. Besuchern und Besucherinnen, die mit der Schweizer Geografie nicht vertraut sind, steht zudem eine Standortsuche zur Verfügung, welche aufgrund der aktuellen Postition des benutzten Gerätes die verfügbaren Adressen im nächsten Umkreis ausgibt.

Der fundamentale Umbau der AHS-Website wurde auch für einen CMS-Umstieg genutzt. Neu kommt als technnischer Unterbau die Komplettlösung «verbands.net» basierend auf dem Content Management Framework «Processwire» zum Einsatz. Um die Wünsche und Anforderungen der AHS zu erfüllen, wurden einzelne «verbands.net»-Module modifiziert sowie neue Site-Elemente und -Funktionen entwickelt, unter anderem für die Frontseite sowie die Anbindung des extern betriebenen Shops, welcher nun automatisiert alle Design-, Layout- und Strukturänderungen übernimmt.

update AG unterstützt die AHS bei ihren Onlineaktivitäten seit 2002. Die neue aids.ch-Website ist die vierte Version, welche die Zürcher Internet- und Kommunikationsagentur zusammen mit den AHS-Verantwortlichen realisieren durfte.