update AG | SEV-Portal aufgefrischt und ausgebaut

SEV-Portal aufgefrischt und ausgebaut

14.09.2019Fünf Jahre nach der letzten Überarbeitung und rechtzeitig vor der grossen 100-Jahr-Feier Ende November erstrahlt das Internet-Portal der Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV) in modernem, neuen Glanz. Im Rahmen des von der Internetagentur update AG konzipierten und ausgeführten Redesigns wurden zudem diverse Funktionserweitertungen realisiert sowie Sitestrukturen und Inhalte überarbeitet.

Das von Grund auf modernisierte Layout des SEV-Portals bewirkt mit neuen, grösseren Schriften, zusätzlichen Designelementen und einer besseren Ausnutzung der Browserfenster eine bessere Orientierung sowie Leser- und Leserinnenführung. Nebst reinen gestalterischen Massnahmen wurden zahlreiche bestehende Funktionen optimiert und neue Inhaltselemente entwickelt, so zum Beispiel ein Frontseitenslider, eine vereinfachte Unterseitennavigation sowie zusätzliche Teaserelemente auf allen Siteebenen. Zudem wurden Umbauten im CMS-Backend realisiert, welche den Unterhalt der Sites für die Webmaster und Webmasterinnen erleichtern.

Das Internetportal sev-online.ch bedient nicht nur die Website der traditionsreichen, 1919 als «Schweizerischer Eisenbahnerverband» gegründeten Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV), sondern auch sechs deren Unterverbände. Dank «Multisite-Techniken» können diese in Ihren Webauftritten Inhalte der anderen Sites einbinden und trotzdem eine eigenständige Domäne benutzen. Realisiert wurde es 2014 von der Zürcher Internetagentur update AG auf Basis der Komplettlösung verbands.net sowie des freien Content Management Frameworks Processwire.