In der Zeit vom 1. bis 3. November kann die gesamte Bevölkerung über 300 physische als auch virtuelle Angebote rund um die Themen des digitalen Wandels kostenlos nutzen. Die nationalen Aktionstage umfassen dabei eine Vielzahl von Formaten wie Keynotes, landesweite Ausstellungen, Startup-Battles, Gesprächsrunden, Live-Demos und Unterhaltung. Neben den mehr als 20 Austragungsorten in der ganzen Schweiz kann das vielschichtige Digitaltage-TV-Programm nach Belieben mitverfolgt werden. Die Formate orientieren sich an einem ebenso breiten Themenspektrum: Covid-19, Gesundheit, Bildung und New Work, Technologie und Produktion, Infrastruktur und Mobilität, Umwelt und Energie, Sicherheit und Schutz, Demokratie und Regierung, Gesellschaft und Medien als auch KMU. Über 90 Partner bieten Formate innerhalb dieser Palette an
Was, wann, wo und mit und von wem organisiert wird, kann im zentralen Veranstaltungskalender unter www.digitaltage.swiss eingesehen werden, den die Zürcher Internetagentur update AG im Auftrag der Organisatoren entwickelt hat. Ebenfalls lassen sich alle Livestreams über die Website verfolgen. Das Design der Website ist in Zusammenarbeit mit Scholtysik & Partner entwickelt, die technische Umsetzung wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur Ownbit auf Basis des Content Managment Framework Processwire sowie dem JavaScript-Framework vue.js für den Veranstaltungsbereich realisiert.
Das CMS dient gleichzeitig auch als Verwaltungszentrale für alle physischen und virtuellen Events. Alle Partner der Digitaltage haben ein persönliches Login über das sie ihre Inhalte einfach und unkompliziert verwalten können. Die Sicherheit und Verfügbarkeit der Plattform wird via Amazons CloudFront gewährleistet.