update AG | Neuer Webauftritt für Schweizer Filmregisseur*innen und Drehbuchautor*innen

Neuer Webauftritt für Schweizer Filmregisseur*innen und Drehbuchautor*innen

Neuer Webauftritt für Schweizer Filmregisseur*innen und Drehbuchautor*innen
03.05.2021Der 1. Mai war für den Verband Filmregie und Drehbuch Schweiz (ARF/FDS) «Tag des Arbeitsendes» an der neuen Website. Realisiert wurde sie von der Internetagentur update AG auf Basis der Komplettlösung «verbands.net», aber mit komplett individualisiertem Design. Ziel der neuen Internetpräsenz in drei Sprachen ist auch die bessere Präsentation der rund 350 ARF/FDS-Mitglieder.

Der Verband Filmregie und Drehbuch Schweiz (ARF/FDS) ist der Zusammenschluss der schweizerischen Filmemacherinnen und Filmemacher (Filmautoren, Drehbuchautoren, Regisseure, Autoren- bzw. Regisseur-Produzenten) und vertritt die Interessen des freien Films in der Schweiz. Er setzt sich ein für die Entwicklung eines eigenständigen schweizerischen Films, für eine vielfältige Filmkultur in der Schweiz und für die künstlerischen und beruflichen Interessen seiner rund 350 Mitglieder. Die neue, dreisprachige Website ist ein wichtiges Arbeitsinstrument dafür.

Der Neuaufbau der Internetpräsent umfasste Technik, Struktur, Inhalt wie Design. Die Zürcher Internet- und Medienagentur update AG stand dabei beratend und ausführend zur Seite. Als technischer Unterbau kommt die bewährte, auf dem CMS «Processwire» basierende Komplettlösung «verbands.net» zum Einsatz. Das Standardlayout und -design wurde zusammen mit der Zürcher Grafikagentur Huber/Sterzinger jedoch vollumfänglich umgebaut, wobei der responsive Technikansatz beibehalten wurde. Die Website ist damit von Smartphones bis TV auf allen internetfähigen Geräten nutzbar.

Ein zentrales Ziel des ARF/FDS ist die markante Präsentation seiner Mitglieder – und damit der Protagonist*innen der lebendigen Filmszene Schweiz. Verbandsmitgliedern bietet sich deshalb die Möglichkeit, online eine Profilseite mit biografischen Angaben inklusive Porträt und Informationen zu ihrem Schaffen mitsamt Filmstills zu erstellen. Über eine funktionsreiche Suchmaske können Interessierte diese vollumfänglich einsehen. Als Arbeitserleichterung für die Verbandsverantwortlichen werden die Formulareingaben automatisch in Profilseiten umgewandelt, so dass sie nur noch kontrolliert und gegebenenfalls ergänzt – und dann mit einem Klick online gestellt werden können. Zudem wurden zur Vereinfachung des Beitrittsverfahrens interaktive PDF-Vorlagen für Beitrittsgesuche erstellt.