update AG | «Bon à Savoir» und «Ma Santé» Teil des Konsumenteninfo-Portals

«Bon à Savoir» und «Ma Santé» Teil des Konsumenteninfo-Portals

«Bon à Savoir» und «Ma Santé» Teil des Konsumenteninfo-Portals
14.07.2022Zuwachs im Ratgeberportal der Konsumenteninfo-Gruppe: Mit den Websites von «Bon à Savoir» und «Ma Santé» bedient es nun auch die Internetauftritte der französischsprachigen Publikationen des Verlags. Das 2013 von update AG entwickelte Portal umfasst damit rund 100'000 Ratgeberartikel.

«Unbekannter Mediengigant» hat das Branchenportal persönlich.com die Konsumenteninfo AG einmal genannt. Zu recht: Mit den Zeitschriften K-Tipp, Saldo, Gesundheitstipp, K-Geld und Kultur-Tipp, den welschen Pendents Bon à Savoir und Ma Santé der Tochterfirma Editions Plus GmbH sowie den Anwaltsmagazinen Plädoyer und Plaidoyer hat der Verlag mit die grössten Abo- und bekanntesten Ratgeberzeitschriften der Schweiz im Sortiment.

Schon früh setzte der Ratgeberverlag auf das Internet als Publikationskanal und liess sich 2013 durch die Zürcher Internet- und Medienagentur update AG auf Basis des CMS Typo3 ein Portal entwickeln, über das zentral, aber mit eigentständigen Domänen und individuellen Brands alle deutschsprachigen Verlagstitel bedient werden. Nach einem entsprechenden Ausbau des technischen Unterbaus sind nun auch die beiden französischsprachigen Ratgeberzeitschriften Bon à Savoir und Ma Santé in dieses Portal integriert. Damit werden alle Onlinepublikationen des Verlags über einheitlichen Schnittstellen und Prozessen für die Abobestellung sowie Abonnent:innenen-Registration verwaltet. Zudem können künftige Ausbauten und Verbesserungen des Portals zeitgleich für alle Zeitschriftensites ausgerollt werden.

Grösste Herausforderung des Projekts war der Import der nicht standardisierten Daten aus dem bisherigen CMS von Bon à Savoir und Ma Santé, so dass die Nutzer:innen weiterhin auf das pralle Archiv mit über 30'000 Ratgeberartikeln zugreifen können. Nach dieser Aktion hostet das Typo3 der Konsumenteninfo AG nun über 96'000 Textbeiträge, die über eine zentrale Volltextsuche und in Rubrikenstrukturen erschlossen sind. Um die Designwünschen der welschen Redaktionen zu erfüllen, wurde zudem ein zusätzliches Layout-Thema angelegt, dass eine 3- statt bloss 2-spaltige Darstellung der Seiten ermöglicht.