update AG | Intranet für Schauspielhaus Zürich

Intranet für Schauspielhaus Zürich

Intranet für Schauspielhaus Zürich
14.06.2022Für bessere Kommunikation und Information mit den Mitarbeiter:innen hat das Schauspielhaus Zürich ein Web- und CMS-basiertes Intranet in Betrieb genommen. Realisiert wurde es von update AG mit der firmeneigenen Komplettlösung verbands.net.

Über 20 neue Inszenierungen und hunderte Veranstaltungen auf zwei Bühnen stehen im Schauspielhaus Zürich (SHZ) jedes Jahr auf dem Spielplan. Ermöglicht wird dieses Monsterprogramm mit über 300 Mitarbeiter:innen von Intendanz bis Garderobeservice. Damit der Vorhang pünktich aufgeht und die Vorstellungen das Publikum begeistern, müssen alle Beteiligten über Abläufe, Termine und Zuständigkeiten informiert sein. Mit einem neuen, von der Zürcher Internetagentur update AG entwickelten Intranet, soll diese Zusammenarbeit sowie die betriebsinterne Kommunikation und Information verbessert werden.

Basis für das Intranet ist die Komplettlösung verbands.net, welche update AG auf Basis des CMS Processwire entwickelt hat. Es bietet Standardfunktionen einer Website-Verwaltung, über welche SHZ-Verantwortliche schnell und einfach Inhalte wie Aktualitäten, Tages- und Wochenpläne, Personen-Informationen bis hin zum Kantinen-Menü veröffentlichen können. Dank spezifischer Importprozesse aus dem Betriebsverwaltungstool TheaSoft sind auch die nächsten öffentlichen Veranstaltungen und anstehende Proben jederzeit ersichtlich. Die Mitarbeiter:innen haben mittels persönlichem Login Zugang zum System und können so auch aus dem Homeoffice (ohne VPN-Verbindung) darauf zugreifen. Sie können über Formulare spezifische Dienste in Anspruch nehmen, in Pinnwand-Bereichen eigene Inhalte online stellen und über wöchentlich wechselnde Fragen abstimmen. Dank der Flexibilität von Processwire sind jederzeit Ausbauten möglich – und auch schon geplant.