update AG | Zürcher Stiftung für psychisch Kranke (ZSfpK)

Zürcher Stiftung für psychisch Kranke (ZSfpK)

Die «Zürcher Stiftung für psychisch Kranke» (ZSfpK) geht auf die Gründung des «Zürcher Hülfsverein für Geisteskranke» im Jahre 1897 zurück. Die heutige Stiftungsform wurde 1985 beschlossen. Zweck der Stiftung ist die Unterstützung psychisch beeinträchtigter und dadurch in finanzielle Notlage geratener Menschen. Sie beteiligt sich insbesondere an den Ausgaben zur Verbesserung der Lebensqualität von Betroffenen, die von Versicherungen oder der Sozialhilfe nicht abgedeckt werden.

Kunde seit 2014
Branche Organisationen/NPO
Website www.zsfpk.ch
Projekt

Logo-Entwicklung und Briefschaften

Bei der Entwicklung des neuen Logos war es dem Kunde wichtig, dass im neuen Logo der Bezug zu «Zürich» sichtbar ist. Diesem Wunsch wurde mit einer Kombination aus der Zürich-Flagge und dem «Z» im Logo Rechnung getragen.

Im Zuge des Rebrandings wurden auch das Briefpapier und die Visitenkarten neu gestaltet. Weiter umfasste der Auftrag die Gestaltung des Geschäftberichts und eines A5-Flyers. Dieser Faltprospekt wurde einem Briefversand an mögliche Spender beigelegt.

Das Bildmaterial wurde grosszügigerweise von der Tagesstätte «Atelier vom Wolf in der Säule» (sintegra-zh.ch/index.php/atelier-wolf) zur Verfügung gestellt.

Arbeiten Design, Beratung
Software/CMS InDesign, Word
Erstellt 2014
Projekt

Neue responsive Website für die Zürscher Stiftung für psychisch Kranke

Zusätzlich wurde im Rahmen des Rebrandings ebenfalls die Website neu gestaltet. Ziel der neuen Website war die Stärkung der Präsenz der Stiftung, dies auch mit dem Hintergedanken, vermehrt Leute zum Spenden zu animieren.

Dem Kunde war wichtig, dass der Auftritt modern und – im Kontrast zum «schweren» Inhalt der Seite – «leicht» daher kommt. Dies wurde mit farbenstarken Bildern, die von betroffenen Personen gemalt wurden, erreicht. Die neue Website wurde in einem klassischen «responsive»-Design gestaltet und mit der auf dem CMS/Framework «ProcessWire» basierenden Komplettlösung «stiftungs.net» umgesetzt.

Das Bildmaterial wurde grosszügigerweise von der Tagesstätte «Atelier vom Wolf in der Säule» (sintegra-zh.ch/index.php/atelier-wolf) zur Verfügung gestellt.

Arbeiten Konzept, Beratung, Design, Programmierung
Software/CMS stiftungs.net/Processwire
Erstellt 2014
Website www.zsfpk.ch