update AG | Neumarkt-Website auf neuem Fundament

Neumarkt-Website auf neuem Fundament

Neumarkt-Website auf neuem Fundament
09.12.2021Nicht Redesign, sondern Reengineering: update AG hat die Website des Theater Neumarkt in Zürich auf einem neuen CMS neu aufgebaut. Design und Layout wie Sitestruktur und Inhalte wurden dabei übernommen. Veranstaltungsinformationen werden nun automatisch in kulturzueri.ch eingespeist.

Das 1966 gegründete Ensembletheater «Neumarkt» am gleichnamigen Platz in der Altstadt von Zürich war eigentlich ganz zufrieden mit dem Look&Feel seiner Website. Aber nicht mit der technischen Basis, dem CMS «Wordpress»: Zu langsam, zu mühsam zu bedienen, zu unflexibel für Ausbauideen, zu umständlich für den dringend gewünschten automatisierten Datenaustausch mit der trendigen Kulturplatform kulturzueri.ch.

Die Zürcher Internet- und Medienagentur update AG wurde also beauftragt, die Website auf dem flexiblen und intuitiven Content Management Framework «Processwire» neu aufzubauen, Inhalten Strukturen sowie Layout/Design aber 1:1 zu übernehmen. Den Wechsel der Systeme am Klaustag 2021 theaterneumarkt.ch dürfte deshalb selbst regelmässigen Besucher:innen kaum aufgefallen sein. Allenfalls haben sie sich gewundert, dass die Seiten plötzlich schneller laden.

Der Neuaufbau der Site mit den Processwire-Techniken und -Funktionen wurde selbstverständlich auch genutzt, um die HTML-Strukturen zu modernisieren und Style-Definitionen zu vereinfachen. Zudem wurden Webservices programmiert, welche Veranstaltungsinformationen und -änderungen automatisch ins System der Kulturplatform kulturzueri.ch einspeisen.