update AG | Erstes Webprojekt in Deutschland wird bunt

Erstes Webprojekt in Deutschland wird bunt

Erstes Webprojekt in Deutschland wird bunt
26.01.2023Vom 3. Februar bis zum 7. Oktober 2023 versetzen knapp 500 Veranstaltungen München in einen wahren Blütenrausch. Die umfassende Website sowie die Veranstalter-und Veranstaltungsdatenbank zum Flower Power Festival München wurde von der Zürcher Medien- und Internetagentur update AG realisiert.

Vom 3. Februar bis zum 7. Oktober 2023 versetzen knapp 500 Veranstaltungen ganz München in einen wahren Blütenrausch. Die umfassende Website sowie die Veranstalter-und Veranstaltungsdatenbank zum Flower Power Festival München wurde von der Zürcher Medien- und Internetagentur update AG realisiert.

Eine Pflanze riechen, die es gar nicht mehr gibt? Ab in die Duftkabine. Oder lieber schöner Lyrik lauschend durch die Farnschlucht flanieren? Oder das Land besuchen, in dem die Zitronensaftflaschen blühen? Wer die ganze Bandbreite des Flower Power Festivals München 2023 nutzen möchte, hat die Qual der Wahl unter knapp 500 Terminen – vom 3. Februar bis zum 7. Oktober.

«Natur feiern in der Stadt» heißt das Motto, unter dem mehr als 100 Veranstalter:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und München acht Monate lang in einen wahren Blütenrausch versetzen. Bei Flower Power dreht sich alles um die Blüte, im wörtlichen, aber auch im übertragenen Sinn. Wissenschaft, Nachhaltigkeit, Pflanzenvielfalt, Gartenkunst, Klimawandel, Biodiversität, Ästhetik, Lebensqualität – das und vieles mehr sind Themen, die inszeniert werden, sei es mit Ausstellungen, Workshops, Performances, Spaziergängen, Theater, Konzerten, Lesungen, Installationen und mehr.

Der Startschuss des Festivals fällt am 3. Februar mit der Eröffnung der Ausstellung «Flowers Forever. Blumen in Kunst und Kultur» in der Kunsthalle München.

Nebst zeitgemässem Look & Feel sowie zusätzlichen und auch ungewöhnlichen Filtern bei der Veranstaltungssuche bietet die Website flowerpowermuc.de Möglichkeiten zur Personalisierung, damit Benutzer:innen die Plattform entsprechend ihren Interessen und Vorlieben konfigurieren können. Zudem produziert eine Redaktion regelmässig kuratierte Magazin-Beiträge zum Festival, welche nicht nur informieren, sondern auch inspirieren sollen.

Konzipiert und realisiert wurde die Website von der Zürcher Internet- und Medienagentur update AG. Das Design stammt von der Münchner Agentur Schmid/ Widmaier. Als technischer Unterbau für die Website ist das Freeware-CMS «Processwire» im Einsatz. Es bietet sowohl ein intuitives Backend, über welches die Veranstalter:innen mit individuellen Zugängen ihre Daten und Veranstaltungen erfassen und verwalten können, als auch ein schnelles PHP-Framework, welches die Entwicklung von spezifischen Funktionen und Prozessen unterstützt und beschleunigt. Via einem ausgeklügelten Freigabesystem werden die von den Veranstalter:innen erfassten Inhalte geprüft und dann veröffentlicht.

Initiator:innen des stadtweiten Festivals sind der Gasteig HP8, die Kunsthalle München, der Botanische Garten München-Nymphenburg und das Naturkundemuseum Bayern. update AG hat den Zuschlag für dieses Projekt als einzige Schweizer Agentur in einem Auswahlverfahren mit mehreren deutschen Agenturen gewonnen.