update AG | muse-um-zuerich.ch erstrahlt in neuem Glanz

muse-um-zuerich.ch erstrahlt in neuem Glanz

muse-um-zuerich.ch erstrahlt in neuem Glanz
10.07.2023Lust auf einen Ausflug oder in ein Thema einzutauchen? Der von update AG realisierte neue Museumsführer des Vereins «muse-um-zürich» kennt über 100 Ziele in der Region Zürich und deren Programm.

Zwischen Ortsmuseum Rafz und «Johanna Spyri Museum» in Hirzel sowie dem Mammutmuseum Niederweningen und dem Drechslereimuseum Kleintal lädt im Kanton Zürich eine Vielzahl von Ausstellungen zu lehrreichen und spannenden Ausflügen. Bei der Qual der Auswahl hilft die neue Website des Vereins «muse-um-zürich», die über 100 Institutionen und deren aktuelle Sonderausstellungen und geplanten Veranstaltungen kennt.

Der Navigationspunkt «Karte» bietet eine erste, geografische Übersicht des reichhaltingen Museumangebots im Kanton Zürich sowie eine nach Ortschaft sortierte Liste aller Institutionen. Mit Klick auf einen Eintrag in der Karte gelangt man zu genaueren Informationen, Beschreibungen und Öffnungszeiten des Museums inklusive Direktlinks zu Routenplaner und ZVV-Fahrplan. Im Ressort «Museum» werden die Institutionen nach den Themengebieten «Ortsmuseum», «Technik», «Spezialthema», «Archiv/Sammlung», «Geschichte», «Kunst» und «Natur» sortiert. Und wer keinen aktuellen Anlass und keine Sonderausstellung verpassen will, klickt auf «Agenda», wo man sich mittels vielfältiger Filterfunktionen eine persönliche Liste der Veranstaltungen zusammen stellen kann. Weitere Inhalte der Site informieren über Möglichkeiten, private Anlässe in Museen zu organisieren sowie Angebote für Schulen und Kinder.

Verantwortlich für die Neuentwicklung der Website zeichnet die Zürcher Internetagentur update AG. In enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von «muse-um-zürich» wurden Struktur-, Design- und Funktionskonzepte erarbeitet und auf Basis des Content Management Frameworks Processwire umgesetzt. Der Verein «muse-um-zürich» wurde 2006 gegründet mit dem Ziel, Zusammenarbeit, Erfahrungsaustausch, Marketing und schliesslich die Besucher:innen-Zahlen der zahleichen Museen in der Region Zürich zu verbessern. Aktuell sind rund 100 grosse und kleine Institutionen aus dem ganzen Kanton in diesem Netzwerk zusammengeschlossen.