Bald 6 Jahre sind seit dem letzten Redesign der Titel der Konsumentenzeitschriften vergangen. Es war also an der Zeit die Seiten nicht nur optisch sondern auch inhaltlich und technisch zu erneuern. Mit täglich über 25'000 Besuchern sind die Websites der Konsumenteninfo AG vor allem unterwegs eine beliebte Informationsquelle zu Konsum- aber auch Rechts- und Kulturthemen: Über die Hälfte der Zugriffe erfolgt bereits über Smartphones und Tablet-Computer.
Mit dem jüngst freigeschalteten Redesign des Konsumenteninfo-Portals präsentieren sich die aktuellen Heft-Artikel, die Tests und Vergleiche, Ratgeber, Mustervorlagen, Merkblätter und Warnlisten in grosszügiger, lesefreundlicher und für alle Bildschirmgrössen optimierter Optik. Ein übersichtlich gestalteter Shop für Ratgeber runden das Angebot ab.
Neben dem Layout wurde der Zugang zu den Inhalten verbessert sowie ausgebaut: Neu können Abonnenten und Abonnentinnen auch online von einer kostenlosen Rechts-, Geld- oder Konsumberatung profitieren und ihre Anfragen direkt via geschütztem Userbereich einreichen. Die beliebten Konsumtests mit den Produktetests und der Rubrik «Testsieger» wurden um einen neuen Bereich «Degustationen» erweitert. Die überarbeitete Sitesuche nutzt die mächtige «Apache Solr»-Suchengine und ermöglicht eine Volltext-Recherche mit Echtzeit-Suchvorschlägen.
Userinnen und User ohne Abo können alle Inhalte durchsuchen und – falls es sich um einen konstenpflichtigen Artikel handelt – entsprechende Teaser-Texte lesen. Vollzugriff zu einzelnen oder allen Online- und Heft-Inhalten erhalten aber nur Abonnenten. Ein neues Online-Abo-Modell ermöglicht Gelegenheitsbesuchern für nur acht Franken einen Monat lang Zugang zu allen Inhalten.
Komplett überarbeitet wurde im Rahmen des Redesigns auch der technische Unterbau der Sites. Das eingesetzte, freie Content Management System «Typo3» wurde auf die neuste Version 9 aktualisiert und die Programmierung diesbezüglich optimiert. Grosser Wert wurde dabei auf die Sicherheit der Websites und der Userdaten gelegt. So werden keine personenbezogene Informationen mehr gespeichert und der ganze Webdatenverkehr wird durch ein Content-Delivery-Network geleitet, um höchste Performance und Sicherheit zu gewährleisten. Die Inhalte, die Abonnenten-Kontos inklusive automatisiertem Abgleich mit der internen Aboverwaltung, der Newsletter-Versand und viele weitere Features können die Verantwortlichen bei der Konsumenteninfo AG direkt aus einer komfortablen Benutzeroberfläche im CMS heraus verwalten.
Konzipiert und realisiert wurden das Redesign und der technische Umbau des Portals durch die Zürcher Internet- und Medienagentur update AG in enger Zusammenarbeit mit dem Verlag. update AG berät und unterstützt die Konsumenteninfo AG seit 2006 bei ihren Onlineaktivitäten.