update AG | Redesign für Westschweizer VPOD-Plattform

Redesign für Westschweizer VPOD-Plattform

Redesign für Westschweizer VPOD-Plattform
20.01.2022Nach der Plattform für die deutschsprachige Schweiz präsentieren sich seit Mitte Januar auch die Westschweizer VPOD-Websites im neuen, modernen Design. Inhalte und technischer Unterbau wurden übernommen.

Die drei Webportale des Verbands des Personals öffentlicher Dienste (VPOD) und seiner 17 Sektionen wurden 2016 von update AG konzipiert und als eigenständige, aber technisch und strukturell identische Websites aufgebaut. Zusammen mit den VPOD-Verantwortlichen hat die Zürcher Internetagentur im Sommer/Herbst 2021 ein umfangreiches Redesign entworfen und umgesetzt und Anfang Dezember zuerst im deutschsprachigen Portal ausgerollt. Mitte Januar 2022 hat die französische Website mit 9 Regionen-Subsites gleichgezogen.

Das Hauptaugenmerk bei Redesign lag auf einem moderneren, plakativeren Erscheinungsbild – insbesondere auch auf Mobilgeräten. Zudem wurden Verbesserungen der Struktur der Multisite-Installation sowie diverse Funktionsoptimierungen umgesetzt, die eine höhere Benutzerfreundlichkeit sowohl für Sitebesucher:innen als auch die zahlreichen Editor:innen bringen.

Basis der drei technisch identischen Plattformen für die drei grossen Sprachregionen ist das freie CMS Processwire sowie die darauf aufbauende Komplettlösung «verbands.net» von update AG. Dank deren Multidomänen-Funktionen sowie deren weitgehend selbsterklärenden Backend-Schnittstellen ist es ideal für eine Website, die von vielen und wechselnden Benutzer:innen bedient werden muss.